|

Rückblick auf die Generalversammlung am 27. Juni 2025

1. Veranstaltung im Überblick

Die erste Generalversammlung der Bürgerenergie LippeKraft eG in diesem Jahr fand am Freitag, den 27. Juni 2025, von 18:00 bis 19:15 Uhr in der Christuskirche Olfen statt. Zur Veranstaltung sind 22 stimmberechtigte Mitglieder erschienen, die für 5 weitere Genossen Stimmberechtigungen vorlegten.

2. Finanzen und Jahresabschluss

Die Finanzvorlage und der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 wurde von der Sozietät Trillmann & Schmitz, Selm, erstellt und weist ein bilanzielles Gesamtergebnis von 176.439,30 € aus. Demgegenüber steht ein Jahresfehlbetrag von 7206,67 €.

Da die laufenden Projekte bisher noch nicht bis zur Abnahme und damit in die Ertragsphase geführt werden konnten, erklärt sich dieser Fehlbetrag.

3. Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat

Der Jahresabschluss wurde der Versammlung vorgestellt und Vorstand und Aufsichtsrat wurden mit je einer Enthaltung entlastet.

3. Laufende und zukünftige PV-Projektentwicklungen

Die laufenden und zukünftigen Projektentwicklungen wurden von Herrn Henrik Wember vorgestellt.

Olfen

  • Mit dem Projekt Haus Katharina an der Katholischen Kirche wird eine Flachdach PV-Anlage (68 kW/Peak) errichtet. Hier steht die Unterschrift unter den Dachpachtvertrag unmittelbar bevor, so dass der Solarteur dieses Vorhaben im Quartal III diesen Jahres durchführen kann.
  • Die bauseitige Freigabe zu den Projekten des OTC Olfen (neue und alte Tennishalle) stehen leider noch aus. Hier haben diverse Verzögerungen in den letzten Monaten zu einer Verschiebung dieses Vorhabens auf das Jahr 2026 geführt. Der OTC sollte ursprünglich das erste PV-Projekt der LippeKraft eG werden und bereits in 2024 umgesetzt werden.
  • Zurzeit werden Vorgespräche zu 2 Flächen (6,7 ha) in den Olfener Außenbezirken für die Errichtung von Flächen-PV-Anlagen geführt. Geklärt werden müssen Umweltverträglichkeit, mögliche Netzanschlüsse u.v.m.

Datteln

  • Die bauseitige Freigabe des Projektes St. Amandus Forum steht noch aus und wird für das erste Quartal 2026 erwartet.
  • Für von der Stadt Datteln ausgewiesenen möglichen Flächen-PV Standorte werden zurzeit Bauvoranfragen erstellt.
  • Mehrere Liegenschaften der CARITAS auf Dattelner Gebiet befinden sich in der Vorprojektphase. In Wirtschaftlichkeits-Studien dazu wird ermittelt, ob sich daraus Projekte abzeichnen.
  • Außerdem werden die Dächer von Kindergärten im Stadtgebiet als PV-Standorte untersucht und Vorgespräche mit den Trägern dieser Einrichtungen geführt.

Selm

  • Mit der CARITAS wurden Gespräche über mögliche PV-Standorte auf Liegenschaften im Verbreitungsgebiet geführt.
  • Auch hier werden die Dächer von Kindergärten im Stadtgebiet untersucht und Vorgespräche mit den Trägern über mögliche PV-Projekte gesucht.

4. Zukünftige Wind-Energie-Projekte

Im Gebiet der LippeKraft eG werden zurzeit drei Standorte für Wind-Kraft-Anlagen untersucht, Informationen zusammengetragen etc.

5. Ausblick und Einladung

Wir danken allen Genossen für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.
Gerne laden wir alle Genossen ein, sich auch aktiv an unseren Projekten und der Organisation zu beteiligen. Jede helfende Hand und Unterstützung zählt!

Bürgerenergie LippeKraft eG Vorstand und Aufsichtsrat

Bei Fragen oder Anregungen erreichen Sie uns unter info@lippekraft.de.

Ähnliche Beiträge